Spittaler Turnverein 1872 im ÖTB - Turnbeginn

Turnbeginn für das Turnjahr 2021/22 ist der 20.09.2021.
2 G Regel - bis zum Turnsaal muss die FFP2 Maske getragen werden.

Der Spittaler Turnverein1872 im ÖTB startet im Turnsaal 2 der Neuen Mittelschule, Eingang Litzelhofenstrasse, das Turnjahr 2021/22.

Die turnerischen Aktivitäten im Vereinsbetrieb erstrecken sich über die allgemeine Körperertüchtigung, wobei die Turnstunden für die Jugend auf den Erwerb von Erfahrung der motorischen Grundfähigkeiten und dem Haltungsturnen ausgerichtet sind.

Für die Kleinen beginnt das Turnen im Programm "ELKI – Eltern & Kind", Kleinkinder ab 3 Jahren erfahren das Abenteuer Turnsaal. Die Kinder werden ab 6 Jahren weitergeführt in die Riegen für Mädchen und Knaben. Hier steht dann die Grundschule des Turnens auf dem Programm. Die Grundkenntnisse der Leichtathletik wird auf der vereinseigenen Stadionanlage Jahn – Turnplatz vermittelt. Angestrebt wird die Erreichung der jeweils besten persönlichen Leistung.

Die Turnstunden der Erwachsenen beinhalten ein altersgerechtes Turnen in Form von Gymnastik, geselligen Turnen, Bewegungsaufgaben, Gesundheitsturnen, Spiele verschiedener Art bis hin zur Konditionsgymnastik. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Gerätturnen als Wettkampfprogramm.