logokaerntensportasvoe kaernten logo

102021 0000 logo tb

66. Jahreshauptversammlung

Anlässlich der am 27. Jänner abgehaltenen 66. Jahreshauptversammlung des Spittaler Turnverein 1872 im ÖTB wurde Obmann Werner Lebitsch in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite steht als Stellvertreter Heimo Stranner, die Führung des Vereinssäckels liegt weiterhin in den bewährten Händen von Frau Renate Zurl. Wolfgang Lebitsch ist als Oberturnwart gemeinsam mit Peter Altersberger für den Turnbetrieb zuständig.

Dieser Turnbetrieb wird in 14 Riegen von 15 Vorturnerinnen und Vorturnern geleitet. Der von Oberturnwart Wolfgang Lebitsch erstattete Leistungsbericht bot einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Vereines im Jahreslauf. Der Riegenbetrieb umfasst schwerpunktmäßig die Breitenarbeit unter Einbeziehung aller Turn- und Sportfachlichen sowie musischen Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Turnstunden der Jugend sind ausgerichtet auf den Erwerb von Bewegungserfahrungen, Schulung der motorischen Fähigkeiten und dem Haltungsturnen als Grundschule im Gerätturnen.

Für Erwachsene wird ein altersgerechtes Turnen in Form von Gymnastik, geselligem Turnen, Gesundheitsturnen mit dem Schwerpunkt Wirbelsäulengymnastik und Konditionsgymnastik angeboten. Die Aus- und Fortbildung der Vorturnerschaft erfolgt an der Bundesturnakademie des ÖTB in Ried und Wels.

Mit dem Spittaler Turnverein 1872 im ÖTB hat die Stadt Spittal einen auf ehrenamtlicher Grundlage tätigen Verein im Interesse der körperlichen Ertüchtigung der Jugend. Der Verein leistet damit einen wertvollen Beitrag für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Für langjährige Treue zum Spittaler Turnverein konnten ÖTB Bundesabzeichen in Silber an Erna Burghauser, das ÖTB Bundesabzeichen in Gold 50 an Inge Peitler, Siegfried Cesar, Gernot Ferlitsch. Wolfgang Lebitsch, das ÖTB Bundesabzeichen in Gold 60 an Monika Bartlmä, Barbara Naggler, Hans Podesser und Hermann Santer, das ÖTB Bundesabzeichen in Gold 65 an Helga Stranner, Heimo Stranner, Eduard Pernjak und Werner Lebitsch überreicht werden. Die vereinseigne Stadionanlage Jahn – Turnplatz dient den Spittaler Bundesschulen und Pflichtschulen für den Turnunterricht.

Der Betrieb der Tennisplätze und des Turnplatzbuffets wird neu verpachtet. Nähere Informationen im Internet unter www.spittaler-turnverein .at oder direkt beim Obmann. Einen besonderen Höhepunkt im Jahreslauf erlebt der Verein am Samstag, den 6. Mai mit der Durchführung des ASVÖ Familiensporttag. Hier werden die Spittaler Sportvereine auf 20 Stationen ihr Angebot präsentieren.