logokaerntensportasvoe kaernten logo

102021 0000 logo tb

Der Spittaler Turnverein 1872 - Das sind wir

Als Obmann des Spittaler Turnverein 1872 im ÖTB begrüße ich Sie auf der Heimatseite unseres Vereines und danke Ihnen für Ihr Interesse.

1. Reihe v.l.n.r. 2. Reihe v.l.n.r.
Schwager Ulrike, Altersberger Janine, Oberlerchner Karin, Peitler Inge, Bernhard Alexandra

2. Reihe v.l.n.r.
Oberlerchner Gernot, Ferlitsch Gernot, Altersberger Peter, Lebitsch Maria, Baumgartner Andrea, Lebitsch Wolfgang

Nicht am Foto: Pernjak Eduard

Der Spittaler Turnverein 1872 im ÖTB

Der Spittaler Turnverein 1872 im ÖTB ist ein Verein im Österreichischen Turnerbund (ÖTB) - ÖTB-Landesverband Kärnten (ÖTB Kärnten). Wir sind Mitglied des Allgemeinen Sportverbandes – Landesverband Kärnten (ASVK) und der Fachverbände für Turnen, Leichtathletik und Faustball.

• Unser Verein gilt als gemeinnützig und ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Alle unsere Amtswalter, unsere Vorturnerinnen und Vorturner sind ehrenamtlich im Interesse der körperlichen Ertüchtigung tätig.
  • Unser Turnbetrieb liegt schwerpunktmäßig in der Breitenarbeit unter Einbeziehung aller turn- und sportfachlichen sowie musischen Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
  • Die Turnstunden der Jugend sind ausgerichtet auf den Erwerb von Bewegungserfahrung, Schulung der motorischen Grundfähigkeiten und der Vermittlung der Grundschule des Gerätturnens und der Leichtathletik.
  • Für die Erwachsenen wird ein altersgerechtes Turnen in Form von Gymnastik, Gesundheitsturnen, Konditionsgymnastik und Spiele verschiedener Art angeboten.
  • Auf die Teilnahme an Wettkämpfen ist das Gerätturnen, Gehen als Spitzensport, Leichtathletik und Faustball ausgerichtet.