Julfeier 2015

Einen überaus aktiven Spittaler Turnverein 1872 konnte man anlässlich der am Sonntag, den 13. Dezember im Festsaal der Stadt abgehaltenen Julfeier erleben.

Obmann Werner Lebitsch konnte nicht nur die Eltern und Großeltern der Turnerjugend, sondern ganz besonders den Sportreferenten der Stadt Vizebürgermeister Ing. Andreas Unterrieder, den Landesobmann des ÖTB Kärnten Dr. Hans Baumgartner und den Vizepräsidenten des ASVK Ing. Hermann Strieder begrüßen. Der Obmann legte einleitend die Bedeutung der Julfeier innerhalb der Gemeinschaft der Turnvereine im Monat Dezember dar. Die Bezeichnung Jul wurde aus dem Schwedischen übernommen und bei den Turnern von F. L. Jahn eingeführt. Im Rahmen der diesjährigen Julfeier boten die einzelnen Riegen einen bunten Bilderbogen der Arbeit am Turnboden.

Die einzelnen Ausschnitte aus der Riegenarbeit legten Zeugnis darüber ab, dass sich hier qualifizierte Vorturnerinnen und Vorturner der Jugend widmen. Das angebotene Turnprogramm umfasst alle Altersstufen, wobei der Schwerpunkt in der Vermittlung der Grundschule im Gerätturnen und der Leichtathletik liegt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Gesundheitsturnen und in der Vermittlung allgemeiner Kondition in der Turnstunde für Konditionsgymnastik. Ab Mittwoch, den 13. Jänner wird ab 19 Uhr 45 eine weitere Turnstunde für Paare angeboten. Sportlicher Tagesausgleich mit viel Bewegung, Spiel und Spaß. Egal wie man sich verständigt. Interessierte sollten jedenfalls zu zweit kommen.